HISTORIE

Der Bedachungsfachhandel Gaigher + Penn wurde im Jahr 1908 von Hyazinth Gaigher und seinem Partner Max Penn als Baustoff – Fachhandel gegründet. Das Unternehmen wandelte sich erst im Laufe der Jahre zum reinen Spezialisten für Dach- und Fassadeartikel. Der Eintrag im Königlich Bayerischen Amtsgericht, dessen Urkunde sich noch heute im Familienbesitz befindet, gibt Zeugnis für das Gründungsjahr. Bereits im Jahre 1913 verließ Hyazinth Gaigher das junge Unternehmen wieder, aber der Name Gaigher & Penn galt schon nach wenigen Jahren als fester Bestandteil im Baustoffhandel für seine damaligen Kunden und so entschied sich Max Penn an der Firmenbezeichnung festzuhalten.

Die größte Errungenschaft und Neuerung im Verkauf von Baustoffen im   Bereich max-penn_kleinDach und Fassade war sicherlich die Einführung der ersten Eternit – Bedachungs- materialien für Deutschland von der Firma Ludwig Hatscheck aus Vöcklabruck in Oberösterreich. Die Einfuhr, die von Beginn an im Vordergrund für die Geschäftsgründung stand, erfolgte über Güterzüge. Nach kurzer Anlaufzeit kam der begehrte, bereits historische Baustoff, in kompletten Waggons, welche ausschließlich für den Dachspezialisten Gaigher & Penn bestückt waren, nach München. Erst 1929 wurde auf die Erzeugnisse der Deutschen Eternit AG umgestellt. Zu Zeiten des 3.Reiches wurde auch der Obersalzberg mit Baustoffen, unter anderem Rohre aus Eternit, versorgt, deren Rechnung allerdings niemals bezahlt wurde. Nach Überlieferungen ist der Scheck wohl in den Kriegsjahren von den Amerikanern abgefangen worden. Auch diese schweren Zeiten gingen vorbei und das Unternehmen, das immer mehr auf Baustoffe für Dach und Fassade ausgerichtet war, richtete seine neuen Firmenräume kurz vor Beendigung des 2. Weltkrieges in der Dachauer Str. 2, gegenüber des Hotels „Deutscher Kaiser“ ein.

Nach einem Bombenangriff war die Firma in der glücklichen Lage in diesem Hotel, dessen Besitzer ein guter Freund von Max Penn war, ein Kellerbüro einzurichten. Dieser Umstand hatte ein Weiterbestehen erst ermöglicht. Die Lagerfläche befand sich nun auf der gegenüberliegenden Straßenseite in der Blutenburgstraße, doch die Lage konnte für die Münchner Handwerker nicht besser sein. Als Max Penn 1947 starb, hinterließ er das Unternehmen seiner Nichte, Maria Pötz. Gaigher & Penn Team - Leipziger StraßeIhr Ehemann, Dr. Hans Pötz, Chemiker und Kaufmann von Beruf, übernahm den Betrieb als Geschäftsführer. Das Unternehmen, ab 1960 in der Hanselmannstraße beheimatet, erstrahlte mit seinen zahlreichen guten Referenzen schnell wieder in altem Glanz und konnte sich im Jahre 1964 mit dem Eintritt von Hansjörg Pötz, der dritten Generation, über einen engagierten Kaufmann freuen. Der reine Bedachungs- fachhandel Gaigher & Penn war, samt neuem großem Dachziegelsortiment im selben Jahr geboren. 1968 erfolgte ein weiterer Firmenumzug in die Leipzigerstraße 93, München-Moosach. Das heutige Geschäftsgebäude in der Georg – Kainz – Straße 2 und das gesamte Betriebsgelände mit Lagerhalle wurden 1976 errichtet. Sicherlich sorgten eine ganze Menge von neuen Lieferanten und Kunden zu einem florierenden Aufwärtstrend, der sich allerdings nicht zuletzt auch durch die doppelte Gaigher & Penn Team - Georg – Kainz – StraßeGeschäftsführung von Vater und Sohn bis ins Jahr 1998 auszeichnete. Dr. Hans Pötz feierte dann im Jahr 2000 seinen 90. Geburtstag. Im Oktober desselben Jahres trat nach bestandener Prüfung zum Gross- und Aussenhandelskaufmann, in nunmehr 4. Generation, Tobias Pötz an die Seite seines Vaters. Geschäftsleitung, welche nun seit 1. Januar 2009 neben Hansjörg Pötz auch Tobias Pötz umfasst, bestreitet nun mit einem umfassend geschulten und engagierten Team von Fachberatern und Lagerpersonal samt Fahrer einen weiteren Weg in der 100 – jährigen Firmengeschichte. Tatkräftige Unterstützung erhalten beide Geschäftsführer von Ihren Ehefrauen, Doris Pötz und Birgit Pötz. Das 101. Jahr wird, bei näherer Betrachtung der Umstände eines ganzen Jahrhunderts dieses Familienbetriebes, auch für die anstehenden Herausforderungen einen interessanten Abschnitt in so langer Tradition aufzeigen. So wird die nachfolgende 5. Generation sicherlich ein weiterhin familiäres und gesundes Unternehmen fortführen. Die Voraussetzungen sind mit den beiden Töchtern von Tobias Pötz bereits geschaffen.